Wissenschaft allgemein und in der Schule

Wissenschaft im Schulunterricht

es gibt jeden Tag „neueste wissenschaftliche Erkenntnisse“. Wenn wir ehrlich sind, sind sie alle gar nicht „neu“ sondern uralt. Sie wurden verworfen. Und mit einem Male heißt es wieder, sie würden stimmen.

Wie kann etwas derart veränderbares immer wieder als „Tatsache“ herangezogen werden? Ich habe das Gefühl, dass die meisten Wissenschaften nichts anderes sind, als eine weitere ans System angepasste Hülle, die immer mit neuen Inhalten gefüllt wird. Gibt es denn Wissenschaft überhaupt? Ist irgendetwas außer einem Großteil der Mathematik tatsächlich beweisbar?

Wissenschaftliche Erkenntnisse werden eben nicht als „Tatsache“ herangezogen.
Das höchste Gut der Wissenschaft ist die fundierte falsifizierbare Theorie, so sollte es sich auch im Schulunterricht verhalten. Damit ist eine Annahme gemeint, die es schafft viele verschiedene Aspekte eines Sachverhalts zu erklären und gleichzeitig Experimente zulässt mit der sie widerlegt werden kann. Dies wird von populärwissenschaftlicher Berichterstattung dann immer gern als Fakt oder Tatsache verkauft und die Leute wundern sich, wenn diese „Fakten“ dann mal revidiert werden.

Auf der anderen Seite hat der Begriff Theorie in der Umgangssprache die Bedeutung einer noch unbewiesenen Hypothese in der Wissenschaft. So sagen viele Evolutionskritiker, dass es sich dabei ja nur um eine „Theorie“ handle und verkennen damit, dass es sich, wie oben beschrieben, um die höchste Gewissheit der wissenschaftlichen Erkenntnis handelt. In der Schule sollte darauf geachtet werden, dass der Begriff möglichst korrekt angewandt wird.

Ob etwas tatsächlich beweisbar ist, hängt im übrigen stark von der Definition der Wörter „Tatsache“ und „Beweis“ ab und wie man sie verwendet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: